Imkern

Die Varroamilbe

Die Varroamilbe (Varroa destructor) ist ein aus Asien nach Europa eingeschleppter Parasit. Die Milbe ist ca. 1,5mm groß und im Alter dunkel braun. Junge Milben sind noch fast durchsichtig. Die ausgewachsen Milben leben auf den Bienen.

Fünf Varroamilben auf der Windel unter einem Volk
Fünf Varroamilben auf der Windel unter einem Volk

Die Varroamilbe vermehrt sich in der Brut der Bienen, wobei besonders die Drohnenbrut befallen wird, da diese im Gegensatz zur Arbeiterinnenbrut zwei Tage länger verdeckelt ist und so mehr Zeit zur Vermehrung der Milbe bietet.

Kurz bevor die Brut von den Bienen verdeckelt wird, dringt die weibliche Varroamilbe in die Zelle ein und legt dort ihre Eier ab. Während sich die Biene in der Zelle entwickelt, entwickeln sich dort auch die Varroen. Wenn die Biene dann schlüpft heftet sich die Varroamilbe an die Biene und ernährt sich dort von der Hämolymphe (Blut) der Biene bevor sie erneut in eine Zelle eindringt und sich der Kreislauf schließt.

Heute sind in Mitteleuropa wohl alle Bienenvölker von der Varroamilbe befallen. Durch den Befall der Völker durch Varroen werden diese geschwächt und für andere Krankheiten anfälliger, außerdem kommt es vermehrt zum Schlupf von verkrüppelten Bienen, was die Völker zusätzlich schwächt. Dies kann besonders bei den Winterbienen (also ab etwa September) ein Problem werden, da diese dann vor Winter-Ende sterben und das Volk ganz zusammenbricht. Mit dem Anstieg des Befalls im Volk steigt auch die Gefahr des Zusammenbruchs des kompletten Bienenvolkes.

Aus diesem Grund ist es zwingend nötig, dass jeder Imker seine Bienen so früh wie möglich konsequent gegen die Varroamilbe behandelt. Hier stellen wir euch unser Behandlungskonzept vor.