Imkern

Unser Honig

In den letzten Jahren haben wir immer drei Honigsorten produziert. Das waren Frühtracht-, Raps- und Sommerhonig. 2011 kam erstmals auch Heidehonig dazu. Hier möchten wir kurz die verschiedenen Sorten vorstellen und auch einige Infos zu den Trachtorten geben.

Grundsätzliches zu unserem Honig

Unser Honig wird von uns schonend geerntet und verarbeitet. Das heißt im Wesentlichen: Der Honig wird nicht erhitzt. Dadurch bleiben alle Inhaltsstoffe des Honigs erhalten. Durch die niedrigen Verarbeitungstemperaturen kann es zu Schlieren/Mustern im Honigglas kommen. Das stellt aber keinen Qualitätsverlust dar und ist äußerst selten (teilweise beim Rapshonig). Unseren Honig füllen wir sowohl in die bekannten D.I.B.-Gläser ab, aber auch in kleinen Mengen in Neutralgläser mit eigenen Etiketten. In den nächsten Jahren sollen allerdings die D.I.B.-Gläser weiter zunehmen.