Imkern

Sommerhonig

Im Sommerhonig sammeln sich alle Nektarsorten, die ab Ende Juni entstehen und der Honigtau der Bäume. Unsere Bienen stehen dann fast ausschließlich in Buxtehude und sammeln dann allen Nektar, der sich bietet. Es blühen dann unter anderem Linden, Klee, Liguster und viele Stauden und Sommerblumen. Außer dem Nektar ist in diesem Honig auch noch Honigtau zu finden, der im wesentlichen aus Pflanzensäften besteht, die durch Läuse aus den Pflanzen gesogen werden und dann von den Bienen gesammelt werden.

Bienen an Lindenblüten
Bienen an Lindenblüten

Der Honigtau gibt diesem Honig seine dunkle Farbe und teilweise einen leicht herben Geschmack. Wenn der Honigtau in geringeren Mengen vorhanden ist überwiegen die Nektaranteile und der Honig hat ein liebliches Aroma. Der Honig ist cremig, neigt aber dazu auszukristallisieren.

2011 fiel die Sommerhonig-Ernte fast komplett aus. Witterungsbedingt blühten nicht mehr viele Pflanzen und auch die Honigtauproduktion wurde immer wieder durch starken Regen unterbrochen. So kam es 2011 zu Hungerperioden für die Bienen, die wir durch frühzeitige Ernte und beginnende Winterfütterung entschärften.

Sommerhonig im Neutral- und im DIB-Glas
Sommerhonig im Neutral- und im DIB-Glas