Imkern

Frühtracht

(weitere mögliche Bezeichnungen: Blütenhonig, Obstblütenhonig)

Stand im Obst
Stand im Obst

Der Frühtrachthonig ist ein reiner Blütenhonig, den unsere Bienen im Alten Land auf dem Obsthof Quast in Hamburg-Neuenfelde sammeln. Der Honig besteht größtenteils aus dem Nektar von Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschblüten. Außer den Obstbäumen blüht im Einzugsbereich der Bienenstände nur noch Löwenzahn und einige Gartenpflanzen – allerdings in geringen Mengen.
2013 hatten wir erstmals einen weiteren Standplatz auf den Flächen des Bioland-Obsthofes Rolker in Hamburg-Cranz. Dort war neben dem Obst auch noch verstärkt der Löwenzahn und anfangs die Weide als Tracht zu verzeichnen.
Die Bienen sind nur für wenige Wochen an diesen Standplätzen – bis die Obstblüte abgeschlossen ist und eine neue Tracht wartet.

Der fertige Honig ist hellgelb bis hellbraun, ist cremig und enthält viel Glucose. Der Glucosegehalt kann bei über 35% liegen. Der Geschmack des Honigs ist recht mild bis fruchtig.

Wegen der kurzen Trachtzeit und teilweise schlechtem Nektarangebot (witterungsbedingt!) ist dieser Honig nicht in großen Mengen zu ernten.

Frühtracht im Neutral- und im DIB-Glas
Frühtracht im Neutral- und im DIB-Glas