Imkern

Heidehonig

Heide-Blüte
Heide-Blüte

2011 haben wir erstmals das Experiment Heidehonig gewagt. Wir sind nach Wesel am nördlichen Rand der Lüneburger Heide gewandert. Die Ausgangssituation war nicht perfekt (Bienen hatten vorher nicht viel zu sammeln, Trockenheit), aber die Bienen haben sich bemüht und einiges an Heidehonig gesammelt.

Laut unseres Wanderwarts waren die Mengen aber durchaus ok. Die Ernte des Heidehonigs ist aber auch nicht so mal eben erledigt...

Der Heidehonig hat einen sehr kräftigen, teilweise fast herben Geschmack. Der Honig ist rötlich bis braun und geleeartig. Der Honig hat einen etwas höheren Wassergehalt als Blütenhonige, da er bei niedrigen Werten gar nicht mehr aus den Waben heraus kommt. Dieser Wassergehalt stellt auch eine Gefahr da – der Honig gärt schneller als trockener Honig. Dadurch wird die Lagerzeit etwas verkürzt.

Stand an der Heide
Stand an der Heide