Imkern

Unsere Bienen im Jahreslauf

Ab Beginn dieses Jahres wollen wir versuchen regelmäßig an dieser Stelle von unseren Bienen zu berichten.

14.12.2012
Heute war bei uns der Termin für die Restentmilbung. Dabei setzen wir auf Oxalsäuredihydrat.
Positiv ist, dass bei uns noch keine Völker ausgefallen sind, nur zwei Völker sind klein. Das gibt für uns die Hoffnung, dass wir im Frühjahr viele gesunde und kräftige Völker wieder auswintern können.

Herbstlaub und Hagelkörner
Herbstlaub und Hagelkörner

27.10.12
Letzte Woche noch über 20°C und diese Woche schon -5°C in der Nacht, der Oktober zeigt dieses Jahr doch recht deutlich, dass die Arbeiten an den Bienen im Oktober nicht mehr zuverlässig durchgeführt werden können. Glück für alle bei denen alle Arbeiten an den Völkern erledigt sind.
Jetzt kommt die Zeit in der man - nein, man sich nicht einfach ausruhen kann - sondern die Zeit um sich um die Honigvermarktung und Materialinstandhaltung zu kömmern! Kaputtes Material reparieren oder ersetzen und auf die nächste Saison vorbereiten.
Hoffen wir alle, dass unsere Völker und die der anderen Imker gut durch den Winter kommen und wir keine bösen Überraschungen erleben müssen.

Flugbetrieb wie im Frühjahr
Flugbetrieb wie im Frühjahr
Brut, Pollen (Phacelia) und Nektar
Brut, Pollen (Phacelia) und Nektar

21.10.2012
Alle Völker sind nun aufgefüttert und in den letzten Wochen hat sich die Brutfläche auf ein Minimum reduziert. Die warmen Tage zur Zeit werden für einen reichlichen Ausflug genutzt.


Gut für die Bienen ist, dass die Stadt Buxtehude recht spät im Sommer Phacelia ausgesäht hatte die nun noch stark angeflogen wird.


26.9.2012
Nun sind die Arbeiten für dieses Jahr im Wesentlichen abgeschlossen:
Die Ameisensäure war anscheinend erfolgreich, was Mut für den Winter macht.
Auch das Auffüttern ist im Wesentlichen bis auf ein paar letzte Kilos abgeschlossen.
Auch die sanierten Völker sehen alle gut aus - überall schlüpfen junge Bienen, die Königinnen sind noch alle vorhanden und das Auffüttern ist auch fast abgeschlossen.
So können wir uns gedanklich in Richtung Winter begeben und uns um den Honigverkauf kümmern.

6.9.2012
Die letzten Wochen waren sehr arbeitsreich, weshalb hier auch große Lücken entstanden sind. Die Sommerhonigernte ist durch (war besser als erwartet, ca.200% vom Vorjahr), die Völker wurden mit Ameisensäure gegen die Varroa behandelt, das Auffüttern ist im Wesentlichen erledigt (es fehlen noch 2-4kg, bleibt aber als Brutplatz noch etwa 14 Tage erhalten) und alles sieht gut aus.
Leider haben wir zwischenzeitlich einen Teil unserer Völker sanieren müssen - in der Nachbarschaft hatte sich die Faulbrut breit gemacht, was natürlich auch nicht an unseren Völkern vorbeigegangen ist. Aber immerhin nur ein Standort! Und schon das hat eine gute Woche Arbeit gekostet - für 5 Leute...
Hoffen wir, dass das damit erledigt ist. Demnächst nochmal Ameisensäure und den Rest füttern - dann kann es Winter werden.

02.08.2012
Die letzten Tage haben den Bienen noch einmal viel Gelegenheit gegeben ihre Pollenvorräte aufzustocken. Einige Völker nutzen die Zeit noch um umzuweiseln und die Königinnen die jetzt begattet werden mussten sind alle in Eilage gegangen - was uns natürlich sehr freut.
Für alle steht nun sicherlich die Honigernte an, wenn diese nicht schon erledigt ist. Auf Grund von einigen unerwarteten Herausforderungen steht am kommenden Wochenende auch bei uns das Honigschleudern an, bislang rechnen wir mit einer guten Sommerhonigernte.

07.07.2012
Nachdem nun weitere gute Tage mit viel Tracht gefolgt sind ist bei fast allen Völkern der Honigraum gut gefüllt, einzelne bekommen sogar einen zweiten Honigraum verpasst.
Das Wetter brachte mit sich, dass immer wieder Völker in Schwarmlust geraten, also weiterhin wachsam sein!
Viele Völker halten jedoch nichts mehr vom Schwärmen und auch nicht vom Drohnenbrut anlegen, hier werden entweder gleich kleine Zellen im Baurahmen angelegt oder die großen Zellen mit Honig voll getragen und verdeckelt - unsere Chance Wabenhonig zu bekommen.

21.06.2012
Nach einer warmen und recht windstillen Woche geht es den Völkern nun wieder sichtlich besser. Die Futtersituation hat sich entspannt, die Völker beginnen wieder viel zu bauen und auch die Königinnen fliegen wieder zu Begattungsflügen.

Gläser beim Etikettieren
Gläser beim Etikettieren

16.06.2012
Die heutige Durchsicht zeigte, dass auch bei uns die Futtersituation nicht rosig ist. Die Wirdschaftsvölker haben kaum Futterkränze aber meist akzeptable Futtervorräte im Honigraum. Die Ableger sind in einer akzeptablen Situation und sollten nun zur Sicherheit Futter erhalten. Unsere Begattungsvölker (4 Waben DNM für Standbegattung) sind in einer extrem schlechten Futtersituation und müssen dringend zugefüttert werden!
Der Honig ist auch soweit gewünscht im Glas und muss nun etikettiert werden.

12.06.2012
Das Schleudern von Raps und Obstblütenhonigen ist bei uns nun abgeschlossen. Die Ergebnisse sind teilweise identisch zu dem vom Vorjahr, teilweise aber auch wesentlich schlechter. In Summe in diesen Trachten bei uns ca. 28% weniger Honig als 2011.
Jetzt wird erst einmal Honig gerührt und in Gläser abgefüllt.

26.5.2012
Nach dem Sonnigen Wetter der letzten Tage rennt die Natur. Die Rapsblüte hat nicht einmal 3 Wochen gedauert, die Robinien starten und die Linden warten auch nicht mehr lange. Die Völker haben recht gut Nektar gesucht, obwohl es schon recht trocken ist.
Die Völker sind dieses Jahr nur wenig in Schwarmlaune und wenn man etwas rechtzeitig Ableger bildet kommen sie gar nicht in Laune...
Unsere ersten Ableger haben jetzt neue Königinnen, die das gute Wetter für Begattungsflüge nutzen können.
Nächstes Wochenende startet dann auch das Schleudern 2012

13.05.2012
Seit heute sind viele Völker von uns im Raps, leider noch nicht alle - die Auswanderung aus der Obstblüte ist erst in drei Tagen. Das Ergebnis der Obstblüte dürfte etwa dem des letzten Jahres entsprechen.
Jetzt ist auch der Zeitpunkt bei dem die Völker weit entwickelt sein müssen und auch die dritte Segeberger-Zarge benötigen sollten. Völker die dies nicht tun sind perfekte Kandidaten zum Umweiseln oder Auflösen.

8.5.2012
Und schon heute hingen die ersten Schwärme in den Bäumen...
Seit vorhin sind wir um zwei Schwärme reicher.
Und es werden sicher in den nächsten Tagen noch weitere folgen - bei aller Mühe die man sich gibt um das zu vermeiden.
Die Obstblüte neigt sich langsam den Ende zu und der Raps ruft. Mal sehen wie es weiter geht.

05.05.2012
Der Mai hat begonnen und damit auch die arbeitsintensive Zeit in der Imkerei.
Das Gute Wetter in den letzten Tagen ließ unsere Völker gut wachsen und endlich kam auch ein wenig Honig zusammen.
Unsere Durchsicht zeigte sogar, dass die ersten Völker in Schwarmlust geraten waren - das hatte keiner bei uns erwartet. Statt der geplanten drei Ableger haben wir nun sechs gebildet und zusätzlich fast alle Völker auf drei Zargen ausgebaut.

28.04.12
Unsere Völker stehen nun seit einer Woche in der Obstblüte im Alten Land. Die erste Durchsicht war dann doch recht enttäuschend, die Völker haben kaum Nektar eingetragen und auch das Wachstum ist im Vergleich zum letzten Jahr schlecht (letztes Jahr war aber auch sehr gut).
Besonders schlecht ist, dass uns in Völkern die Königinnen fehlen - ob das Verluste beim Wandern, Verluste durch imkerliche Fehler oder vom Volk aussortierte schlechte Königinnen waren ist unklar.

14.4.2012
Endlich mal wieder ein guter Flugtag, den die Bienen zum Einfliegen nutzen. Durch das kühle, regnerische Wetter der letzten Tage sind die Futterreserven stark geschrumpft und es bedarf mal einer längeren Schönwetter-Periode damit die Völker ihre Reserven auffüllen können. Ansonsten sind die Völker fit für die Einreise in die Obstblüte am nächsten Wochenende.
Leider haben bei uns schon zwei Völker ihre Königin aussortiert, aber es gibt schon etliche Drohnen die für eine Standbegattung zur Verfügung stehen.

8.4.2012
Die ersten Völker sind verkauft und abgeholt. Beim Umhängen viel auf, dass die Völker schon neue teilweise komplett verdeckelte Honigwaben enthielten. Zusätzlich war natürlich auch noch Winterfutter vorhanden. Die Wirtschaftsvölker belegen inzwischen schon komplett 2 Zargen und brüten auf mindestens 5 kompletten Rähmchen.
Nun müssen wir die Völker wohl bald auf die bevorstehende Obstblüte vorbereiten - denn in 2-3 Wochen geht es los.

Flugtag 25.3.2012
Flugtag 25.3.2012

25.3.2012
Nach dem tollen Wetter der letzten Tage explodieren die Bienen förmlich. Bei den ersten haben wir heute schonmal eine zweite Zarge aufgesetzt. Die Anderen werden in den nächsten 10 Tage folgen.
Die Bienen schleppen reichlich Pollen und auch schon gut Honig. Wenn das Jahr so weiter geht kann es nur prima werden.

22.03.12
Heute haben wir das gute Wetter genutzt um einen ersten Blick in die Völker zu werfen. Die Fragen waren 1. Ist die Königin vorhanden und Stiftet sie? und 2. Haben die Bienen noch genug Futter? Wo möglich haben wir dann bei der Durchsicht in zweizargigen Völkern bereits den ersten Drohnenrahmen eingehängt.
Da alles gut aussah können wir jetzt sicher sagen, dass wir in diesem Winter wieder kein Volk verloren haben. Gute Einträge von Nektar und Pollen, überwiegend von Weiden, waren auch in allen Völkern zu sehen.

Frühling 2012
Der Frühling 2012 ist da.

26.02.2012
Am heutigen Sonntag haben die Bienen richtig losgelegt. Bei 8°C und Sonnenschein wurden die ersten Krokusse und Winterlinge fleißig besucht.
Der Reinigungsflug ist teilweise schon durchgeführt, die restlichen Völker folgen wohl in Kürze.
Der Futterverbrauch über den Winter liegt bis jetzt zwischen 8 und 14kg, was deutlich mehr ist als es sein sollte. Dies ist wohl eine Folge des warmen Winters.

17.02.2012
Heute erstmals starker Bienenflug.
Hauptsächlich Bienen, die sich einfliegen, aber auch die ersten Sammelflüge an der Zaubernuss.
Weiteres gutes Zeichen: Heute leben bei uns noch alle Völker.

12.02.2012
Die Bienen sitzen in ihre Wintertraube und und halten sich warm. Einzelne Bienen fliegen in wärmeren Momenten aus um Wasser zu holen.
Für uns Imker gibt es aktuell wenig zu tun, bei den Bienen können wir hin und wieder den Schnee vom Flugbrett entfernen, ansonsten beschränkt sich unsere Arbeit auf Vorbereitungen für die neue Saison: Mittelwände löten, neue Zargen streichen und das Gerät pflegen.

Jahreslauf 2012

Jahreslauf 2013

Jahreslauf 2014