Imkern

Unsere Bienen im Jahreslauf

Auch dieses Jahr werden wir wieder versuchen euch mit Informationen über unsere Bienen zu versorgen.

10.12.2013
So langsam kommt der Winter auf uns zu, die ersten Frostnächte gab es schon, wobei momentan Temperaturen bis 10°C keine Winterstimmung aufkommen lassen. Wir hoffen, dass auch an warmen Standorten kurz vor Weihnachten die Völker brutfrei sind und so die Winterbehandlung gegen Varroamilben stattfinden kann. Kältere Standorte sind schon jetzt brutfrei.

20.10.13
Auf unseren kühleren Bienenständen sind die Bienen schon deutlich zu einer Traube zusammen gezogen. Der jetzt doch kommende goldene Oktober wird aber sicher genutzt um noch reichlich Pollen von Efeu und Astern zu sammeln. Brut ist nur noch in sehr kleinen Flächen vorhanden.
Jetzt sollen wir nur noch in die Völker schauen wenn es nötig ist.

27.09.2013
Dieses Wochenende werden wohl alle Völker außer der Heidevölker winterfertig sein, sie wurden insgesamt drei mal gegen Varroamilben behandelt und auf 26kg bzw. 36kg aufgefüttert.
Bei guten Wetter wird bei allen Völkern noch reichlich Pollen eingetragen.

31.08.2013
Die Völker werden die letzten Wochen mit regelmäßigen Futtergaben aufgefüttert um so genug Futter für den Winter zu haben. Bis Mitte September sollen die Völker fast Ihr Überwinterungsgewicht erreicht haben.
Nur unsere Heidevölker sind noch am Arbeiten und dürfen daher noch kein Futter bekommen.
Die erste Behandlung gegen die Varroamilbe ist bei allen Völkern (außer denen in der Heide) auch schon erfolgt, wobei der Befall mit Milben sehr unterschiedlich war. Tendenziell sind dieses Jahr etwas weniger Milben in den Völkern als die letzten Jahre.

Drohnenschlacht
Im Herbst werden die Drohnen abgetrieben.

24.07.2013
Das Imkerjahr neigt sich dem Ende zu, der letzte Honig wird in kürze geerntet und anschließend werden die Völker gegen die Varroamilbe behandelt und aufgefüttert. Auch die Drohnen sind nun nicht mehr zu unterhalten und werden von den Arbeiterinnen nicht mehr in das Volk gelassen, die sogenannte Drohnenschlacht.

09.07.2013
Jetzt haben wir eine gute Woche gehabt und unsere Hoffnungen im Bereich Honig werden erfüllt: Die Linde honigt, die Völker im Waldbereich werden schwerer und in der Stadt fangen die ersten Bäume an zu kleben...
So kann es weiter gehen.
Nur die Ableger sind wohl zu klein, denn sie brauchen immer noch Futter, obwohl sie auch prima fliegen.
Die Königinnen der letzten Wochen sind jetzt auch endlich begattet. Die, die vor der Regenzeit schon mal los waren taugen aber nichts... Der Erfolg bei der Begattung ist folglich mäßig.

30.06.2013
Das anhaltend kühle "Sommerwetter" zwingt und mal wieder alle Ableger mit Futter zu versorgen. Zeitgleich mussten einige aufgelöst werden da sie leider nicht ausreichend oder gar nicht begattete Königinnen hatten, die schon nach wenigen Tagen nur noch Drohnenbrut produziert haben.
Die Wirtschaftsvölker sind alle sehr voll und brauchen dringend gutes Wetter zum Arbeiten, hier wurde schon jeder zweite Baurahmen entfernt da kaum noch gebaut wird. Hoffentlich kann die Linde dann die nächsten Tage gut genutzt werden.

09.06.2013
Jetzt ist das Sommerloch da, wir haben konstant gutes Wetter aber das Futter in den Ablegern wird weniger! Also zufüttern, dafür sind aber auch fast überall legende junge Königinnen vorhanden.
Der Honig dieses Jahr will nicht so recht verdeckelt werden, hoffen wir mal, dass sich das bis zum ersten Schleudern kommendes Wochenende noch positiv verändert.

31.05.2013
Endlich wird das Wetter mal etwas besser. Nach fast 3 Wochen mit nur gelegentlichem Bienenflug sieht es jetzt doch noch nach etwas Rapshonig aus - auch wenn die Blüte fast durch ist.
Die ersten Ableger haben ihre neue Königin, hoffen wir auf eine gute Begattung.
Der erste Ableger ist wohl zu groß gewesen (3 Waben), dort ist die neue Königin gleich am 28.5. geschwärmt...
Mal sehen, was der Juni bringt.

12.05.2013
Die letzte Woche haben sich die Bienen rasant entwickelt, manche haben gut Nektar gesammelt, andere sind schon in leichte Schwarmlust geraten, nun sind wir gefordert!
Bei uns steht damit das Ableger bilden an. Den Honigraum haben auch schon alle Völker bekommen, wobei dieses Jahr einige Völker in den Honigraum gezwungen werden müssen, das wir aber sicher bald besser.
Aufgefallen ist, dass viele Völker extrem viel Pollen haben der die Brutflächen stark einschränkt, bei einem Volk sind fast sieben Warben nur mit Pollen blockiert. Auch sind die Völker noch kreativer als sonst, im Baurahmen wird Honig gelagert und auf Mittelwänden wird das Zellmuster für Drohnenbau "erweitert".

07.05.2013
Seit einer Woche stehen unsere Völker in der Obstblüte, schon jetzt verlieren die frühen Kirschsorten ihren Reiz, dafür beginnen aber die ersten Apfelsorten zu blühen. Bei den anhaltend guten Temperaturen wird vermutlich auch die Obstblüte sehr schnell zu ende sein, wie ja auch schon die Weidenblüte. Der Honigertrag könnte aufgrund des fehlenden Regens durchaus geringer ausfallen als die letzten Jahre, lassen wir uns mal von den Bienen überraschen...

Die Vorbereitungen zur Zucht werden nun auch gestartet, wobei zur Zeit noch fast keine Drohnen in den Völkern vorhanden sind, so dass Königinnen in den nächsten zwei Wochen wohl nicht ausreichend begattet werden. Also noch ein bis zwei Woche warten bevor Ihr an die Bildung von Ablegern denkt.

Blühende Zaubernuss mit Bienenkästen
Blühende Zaubernuss mit Bienenkästen

30.03.2013
Inzwischen ist Ostern und es ist immer noch Winter. Es friert jede Nacht und wir haben bis auf einen Blick als Futterkontrolle noch nichts an den Bienen gemacht. Aber nun soll es tatsächlich mal über 5°C warm werden... Eines der sanierten Völker hat inzwischen wegen zu wenig Bienen aufgegeben, es waren nur noch etwa 400 übrig.

02.02.2013
Aus dem Ausbruch der Faulbrut in der Umgebung unserer Stände und auch auf einem unserer Stände im Herbst des letzten Jahres startet dieses Jahr noch ein wenig ungewisser. Dieses Jahr kommt zu den Standard-Fragen "Leben noch alle Völker?" und "Reicht das Futter bis zur Weidenblüte" auch noch die Frage "Sind nun alle Stände wieder frei von Faulbrut?"

Bislang sind wir mit dem Winter zufrieden, auch wenn der Jahreswechsel zu warm war. Eines unserer Völker scheint den kompletten Winter nicht aus der Brut gegangen zu sein, was sich jetzt schon mit einem deutlich geringeren Futtervorrat bemerkbar macht. Diesem Volk werden wir bei passendem Wetter Futterwaben eines Nachbarvolkes auf dem selben Stand spendieren.
Eines der sanierten Völker ist wie im Herbst bereits zu erwarten war recht klein geworden, sollte aber trotzdem den Winter überstehen.
Bislang ist keines unserer Völker verstorben, so dass wir recht entspannt auf die nächsten acht Wochen blicken können.

Dass diese Jahr die Zaubernussblüte durch die Bienen genutzt werden kann glaube ich nicht, wenn die Sonne raus kommt ist es zu kalt, wenn es warm ist regnet es. Damit dürfte die erste Nektarquelle des Jahres aus Winterlingen, Krokussen und Schneeglöckchen bestehen. Schön aussehen tut die Blüte aber trotzdem.

Jahreslauf 2012

Jahreslauf 2013

Jahreslauf 2014